Review: Piano Adventures Workshop über Fernunterricht Tipps und -Tricks

 heute habe ich einen interessante Workshop teilgenommen und möchte gerne mit euch teilen. 

Zur Zeit machen viele Klavierlehrinnen und Lehrern wg der Covid 19 Online-Unterricht und wir haben  kleine und große Probleme beim alltäglichen Unterrichten.  Die Piano Adventure organisiert für KlavierlehrerInen, die Online Unterricht geben. 

Ich gebe Unterricht per Whatsapp, Skype und Facetime solche Plattformen und bin auch nicht ganz zufrieden damit. Außerdem bin ich neugirig, wie die anderen LehrerInnen damit umgehen. 

Der Workshop wurde von David Andruss geleitet. Er ist ein Dozent an der Universität Würzburg und dabei als Redakteur der europäischen Ausgaben von Piano Adventures tätig. Beim Workshop erklärte er Tipps zum Anbieter, Einstellungen, Überlegungen zur Ausstattung und pädagogische Tipps.

Bevor wir zur Punkten gingen, hat er Vor- und Nachteile für Fernunterricht erwähnt. Wir haben Online-Unterricht  unvermeintlich bzw. aus der notwendigen Gründen angefangen. Denn ich selbst glaube, dass Präsenzunterricht effektiver und besser ist und ich halt Fernunterricht für skeptisch. Aber die Private Musikschule, in der ich arbeite, entschieden, Online-Unterricht zu geben. 


Ich musste sofort meine Unterrichtsort zur Online umziehen. Bei der ersten Lockdown im April waren im Online-Unterricht nicht so glatt gelaufen. Aber diesmal haben wir schon Erfahrungen und mittlerweile daran gewönnt. Irgendwie konnten ich,Musikschule,Schüler und Eltern schneller und mit verschiedenen Optionen mit Lockdown umgehen. 

Nachteile

Im Fernunterricht besteht die schlechte Klangqualität als Nachteil vor allem. Ich benutze Skype, Whatsapp und Facetime. Weil ich dadurch einfach, sofort mit Schüler unterrichten kann. Aber ich war Tonqualität immer unzufrieden und es gibt immer zeitlichen Abstand zwischen ich und dem Schüler. Wenn ich spiele, kommt mein Klang ein Bisschen später zu meinem Schüler an. Zweitens musste ich technische Kenntnisse haben und eventuell zusäztliche Geräte kaufen. Ich habe auch schon ein Mikrofon und Ständer gekauft und eine Webkamera ausgeliehen. Drittens brauchen wir auf jeden Fall gute Netzverbindung. Letztens ist es schwierig, mit Schüler im Unterricht zusammenzuspielen.

Vorteile

Trotz der Hindernisse sagte er über Vorteile; zum Glück können wir diese technische bzw. organisatorische Hindernisse überwinden. Normalerweise wissen wir ja fast nichts, wie unsere Schüler zu hause üben und spielen. Durch den Fernunterricht können wir einen Einblick im Übungsverhältnisse des Schülers gewinnen. Zum Beispiel, sitzte meine kleine Schülerin im zu niedrigen Hocker und ich konnte dazu sagen, dass sie ihren Hocker hoch stellen sollen. Solcher Einblick lässt mich zu meinem Schüler näher bringen und mehr Information über meinen Schüler bekommen. Es gibt noch anderen Vorteil. Wir können leicht unser Spiel aufnehmen und gleichzeitig mithören und damit arbeiten. Also nutzen wir zusätzliche Funktionen und damit im Fernunterricht vielf'ltigweise umsetzen. Infolgedessen können die Schüler kleine Motivation bzw. Feedback erhalten. 


Verschiedene Anbieter

David hat uns verschiedene Plattformen vorstellt. Ich kenne zoom, microsoft teams, google, whatsapp, skype, etc. Mir waren jitsi und whereby neu. 

 https://meet.jit.si/

https://whereby.com/

Es gibt auch besonder für Musikunterricht. Das heisst Doozoo.

https://doozzoo.com/

also leider ist es nicht kostenlos. Je nach der Schülerzahl ist die Preise unterschied. Es bietet verschiedene Funktionen. Mir fand es gut, dass man imDoozoo mit Manycam anstellen kann. Ich werde gernmal versuchen.

Einstellung

Um Ton-Qualität zu verbessern hat David einige Tipps erklärt. Wenn man über Skype Unterricht macht, dann muss man "Audio" richtig anstellen. Bei Zoom auch erwähnte er bezüglich der Klangqualität ein paar Sachen. Außerdem gibt es Kameraapp, damit wir im Fernunterricht zusätzlich installieren können. Was wir nicht vergessen sollen, ist eine Geschwindigkeit des Internetzugangs. Immer ist eine Speedtest empfehlenswert, um guten Netzzustand zu erhalten. ah, und er hat LAN-Kabel statt W-Lan empfohlen.

Pädagogische Tipps

Im März, als ich erst Online-Unterricht begonnen war, konnte ich nicht wie Präsenzunterricht durchführen. Besonders mit jüngeren Schüler war es anstrengend. Ich sollte noch klein Stück für Stück Anweisungen zum Schüler geben. Als der Schüler Noten las, musste ich auch genau wie Schüler Zeit nehmen und mitlesen. Ich musste klar über die Taktzahlen erklären.  David sagte auch, dass die Lehrperson klare Wörter und Angaben geben. Wir können verschiedene technische Vorteile nutzen. Zum Beispiel kann der Lehrer die Begleitung spontan aufnehmen und den Schüler schicken. Dann kann die Schüler sofort mit der Aufnahme mitspielen. Oder wir können einfach die Audio-Sample oder Noten PDF File freigeben und zusammen sehen. Natürlich gibt es auch pädagogisch methodik wie zum Beispiele"hin und her"spielen oder "Imitaion".

Der Workshop wurde 45min. geplant. Aber es dauerte gut eine Stunde. Ich fande, der Workshop war nicht so lang und hat in guter Zeit gut eingepakt. Ich würde gern andere Workshop weiter teilnehmen. Es gibt auf der Website interessante kostenlose Veranstaltungen. 

https://pianoadventures.de/events/online-workshop-fernunterricht-tipps-und-tricks-2/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klavierlernen

wie läuft mein Klavierunterricht nach einem Monat des Corona-Krise ?